Firmengeschichte

GKM Team 2017

Die GKM AG wurde 1992 als Handelsfirma mit Sitz in Sarnen gegründet. Das stetige Wachstum führte 1997 zu einem Umzug nach Sachseln und im Jahre 2005 nach Sarnen. Ein weiterer Meilenstein war im Jahr 2000 die Eröffnung des Büros Westschweiz in Morges. Nach 25 Jahren im 2017 wurden die Weichen der GKM AG neu gestellt. 

Im Jahre 2001 übernahm die Firma verschiedene Logistik- aufgaben für andere in der Kältetechnik und in der Tiefkühl- industrie tätige Unternehmen in der Schweiz. Durch den steigenden Platzbedarf wurden weitere Räume in anderen Gemeinden des Kantons Obwalden dazu gemietet.

Im Jahre 2005 wurde ein weiterer Umzug ins neu erworbene und zweckmässig umgebaute ex Tenniscenter in Sarnen notwendig. Aus Platzgründen wurde bereits im Jahr 2007 wieder ein Ausbau nötig. Ein Anbau des Lagers wurde realisiert und der Bürobereich musste vergrössert werden.

2009 wurden in Alpnach weitere 2000 m2 Lagerraum für die erweiterte Logistik für dritte zugemietet. Die Firma GKM AG beschäftigt heute über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufsgattungen.

Nach 25 Jahren im 2017 wurden die Weichen der GKM AG neu gestellt. Die beiden Gründungsmitglieder und bisherigen Mitinhaber Walter Schrackmann und Heinz Garaventa sind zurückgetreten und werden per Ende Februar 2017 in den wohlverdienten Ruhestand treten. Mit Leidenschaft und Vorwärtsdrang und einem top motivierten Team wird die neue Geschäftsleitung das Bestehende weiterentwickeln.